Dienstag, 20. Dezember 2011

Informationen zur Borderline Persönlichkeitsstörung - Borderline (sınır) Kişilik üzerine bilgi sunuyoruz

Borderline (sınır) Kişilik
Her insanın kişiliği bir diğerinden farklıdır ve kişilik, insanı bireyselliği ve birlikteliği içinde farklı kılan, ilişki tarzını belirleyen ve çevreye özgü uyumunu sağlayan psiko-fizyolojik sistemlerin dinamik ve açık örgütlenmesidir. Her insan günlük hayatında işlevselliğini bozmayacak şekilde günlük normlardan sapmalar yaşayabilir. Bu sapmaların bireyin sürekli davranış kalıbı halini alması ve de toplumsal, mesleki alanlarda ya da diğer işlevsellik alanlarında bozulmaya yol amcası kişilik bozukluğunun bulguları olarak değerlendirilebilinir.
Sizlere sınırda kişilik bozukluğu olarak bilinen ve genel toplumda olduğu kadar klinik ortamda da sık görülen Borderline kişilik bozukluğunu tanıtmak istiyorum. Sınırda kişilik genelde çocuklukta yaşanılan önemli bir travma, anne-baba ile olan bağın dengesiz olması, kötü muamele yada duygusal olarak yoksun kalmak gibi tecrübelere dayanmaktadır. Bu kişilik bozukluğu sosyal, mesleksel ve rol işlevselliğinde önemli bozulmalara neden olur ve yüksek oranda kendine zarar verme ve tamamlanmış süisid ile karakterizedir.
Borderleine kişilik bozukluğunun önemli bir özelliği devamlı olarak kişiler arası ilişkilerde, kendilik algısında tutarsızlıkla birlikte belirgin dürtüselliktir. Hayatı siyah beyaz olarak görürler. Insanlar arasındaki ilişkileri iyi ve kötü olarak ayırma eğilimi taşırlar. Bir kişi kesinlikle ya en iyi arkadaştır sürekli yardıma hazırdır; sınırsız bir anlayışa sahiptir veya kesinlikle güvenilmeyen sahte ve kötü bir insandır. Bu kişilerde duygusal yükselme ve düşüş arasında gidip gelen süreğen bir dalgalanma vardır.
Borderline kişiliğe sahip kişilerin kendine güven duyguları çok kırılgan olduğu için insanlar tarafından kabul edilmeye ya da reddedilmeye karşı aşırı derecede hassastırlar ve  aşırı hassas benliklerini korumak için etraflarına duvar örerler. Diğer insanlar onlar için elde etmek istediklerine ulaşmada birer araçtır, kendilerini sevmedikleri için çevrenin görevi önce sürekli onlara güç vermek ve desteklemektir. Sağlıklı bir özgüvenin olmaması diğerlerinden aşırı ölçüde ilgi ve anlayış olarak telafi edilir. Tatmin için diğer insanların kullanılması uzmanlar tarafından ‘narsistik beslenme’ olarak değerlendirilir.
Bu hastalığı olan kişiler, bir ilişkide olsalar bile kendilerini dışlanmış ve yalnız hissedebilirler. Olası bir kayıp, ayrılık ya da terk edilme ihtimali karşısında kendilerini tehdit altında hissedip ve genelde hiddet, aşırı öfke, aşağılama ya da sözlü saldırılar ile tepki verebilirler. Borderline kişiliğe sahip insanların duygularını kontrol etmekte zorlandıkları yaygın olarak bilinmektedir. Ayrıca bazı durumlarda yalnızlık ve terk edilmişlik duygularından kurtulmak için alkol, uyuşturucu, kendine zarar vermek ya da intihara teşebbüs etmek gibi davranışlar görülebilir.
Toplumda Borderline hastalığı güç bir kişilik veya mantıklı delilik olarak algılanır. Borderline bozukluğunda birincil tedavi psikoterapidir, semptoma yönelik ilaç tedavisi tamamlayıcıdır. Borderline Hastalarının kişiler arası sorunlarında ve işlevselliklerinde iyileşmenin oluşması ve sürdürülmesi için uzun süreli piskoterapi gereklidir. Bazen davranışlardaki dalgalanmalar öğlesine şiddetli olurki sıkıntı giderici ve istikrar sağlayıcı ilaçların kullanılması gerekebilir. Ilaç tedavisinin özellikle afektif dengesizlik, kendine zararverme gibi belirtilerin azaltılmasında önemli yardımcı rolü vardır. Çoğu hasta bu tedavilerin kombinasyonundan yararlanmaktadır. Borderline kişilik bozukluğu, ruhun gelişmesindeki başta gelen en iç kısımdan kaynaklandığından, bu tür insanların tedavisi uzun sürer ve büyük sabır ister.

Autor Dr. Kayhan Karaduman aus dem Team Dr. Cindik 

Dienstag, 13. Dezember 2011

Regeln in der Gruppentherapie

Woran sich GruppenteilnehmerInnen halten müssen.

1.    In der Gruppe herrscht Schweigepflicht, alles was im Gruppenraum gesagt und miteinander ausgetauscht wird bleibt auch dort. Wenn jemand diese Gruppenregel verletzt wird er/sie aus der Gruppe und als Patient von der weiteren Zusammenarbeit ausgeschlossen.
2.    Es ist wichtig, dass alle aufeinander Rücksicht nehmen und sich aussprechen lassen. Alle TeilnehmerInnen sind gemeinsam verantwortlich, dass sich nicht eine Person zu sehr in den Mittelpunkt der Gruppe stellt und sie mit ihren eigenen Inhalten dominiert.
3.    Gefühle sind erlaubt, dass heißt es darf geweint und gelacht werden. Jede Form von negativer Kritik Gewalt körperlich oder verbal sind verboten.  
4.    Vorsichtig mit Kritik umgehen, üben Sie nur sachliche Kritik und greifen Sie keine Person direkt an, niemand wird abgewertet.
5.    Achten Sie darauf wie es den anderen geht. Störungen haben Vorrang, d.h. wenn es einer Person schlecht geht, wird dieses akute Problem angesprochen und bearbeitet. Teilen Sie Ihr Erleben offen mit.
6.    Sprechen Sie direkt miteinander nicht in der dritten Person über sich oder über andere in der Gruppe
7.    Lassen Sie Rückmeldungen in der Gruppe auf sich wirken, verzichten Sie darauf, sich gleich verteidigen oder erklären zu wollen.
8.    Es ist für den eigenen Heilungsprozess wichtig regelmäßig und pünktlich an der Gruppe teilzunehmen.
9.    Sie sollten nicht „Inhalte erzählen“ sondern ihre Gefühle spüren und bearbeiten lernen.
10.Es liegt in Ihrer Verantwortung wie und womit Sie sich in die Gruppe einbringen und was Sie aus der Gruppe an Erkenntnissen mitnehmen. Lassen Sie sich gegenseitig ausreden und spüren Sie in sich hinein, wie Sie sich fühlen und trauen Sie sich, Ihre Befindlichkeit mitzuteilen.


Wir beginnen eine neue Therapiegruppe gemischt auf deutsch, es sind noch 4 Therapieplätze frei, bei Interesse melden Sie sich in der Praxis zum Vorgespräch 089 529797


Dr. Elif Cindik


Dienstag, 6. Dezember 2011

Informationen zur Behandlung von ADHS dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom

Wie kann ADHS behandelt werden?


Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung diagnostiziert, stellt sich die Frage nach der Behandlung. Da die neurobiologischen Ursachen nicht beseitigt werden können, gilt es, die Symptome zu behandeln. Wichtigstes Ziel ist dabei, die unaufmerksamen, hyperaktiven und impulsiven Verhaltensauffälligkeiten des Kindes zu normalisieren.
In den vergangenen Jahren haben sich die Möglichkeiten, eine ADHS angemessen zu behandeln, deutlich verbessert. Internationale Studien und Richtlinien empfehlen eine Kombination verschiedener Behandlungsbausteine im Rahmen einer so genannten multimodalen Therapie.

Die drei wichtigsten Säulen der ADHS-Behandlung sind:
  • Psycho-/Verhaltenstherapie
  • Einsatz von Medikamenten
  • pädagogische Maßnahmen (Eltern-, Lehrertraining)
Wie die Behandlung im einzelnen Fall aufgebaut wird, richtet sich vor allem danach, wie stark die Symptome ausgeprägt sind. Auch der Leidensdruck des Kindes oder Jugendlichen mit ADHS und seiner Familie spielt hier eine mitbestimmende Rolle.


Was bedeutet multimodale Therapie?

Die "Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie" empfiehlt in ihren Leitlinien zur Behandlung der ADHS eine multimodale Therapie, die aus folgenden Elementen bestehen kann:(1)
  • Aufklärung und Beratung von Patienten, Eltern und Lehrern
  • Elterntraining und Interventionen in der Familie einschließlich Familientherapie
  • Intervention im Kindergarten/in der Schule
  • Kognitive Therapie des Kindes/Jugendlichen
  • Medikamentöse Therapie
Welche der möglichen Behandlungsbausteine eingesetzt und kombiniert werden, richtet sich nach dem Alter des Kindes, seiner Lebenssituation und dem Schweregrad seiner Verhaltensauffälligkeiten. Bei leichterer Ausprägung können verhaltenstherapeutische und pädagogische Maßnahmen zunächst ausreichen. Sind die Symptome stärker ausgeprägt oder bleibt der Erfolg verhaltenstherapeutischer und anderer Maßnahmen aus, dann müssen unter Umständen frühzeitig Medikamente eingesetzt werden.
Da die vielfältigen Symptome in ganz verschiedenen Lebensbereichen auftreten, wird eine möglichst ausgewogene Kombination einzelner Behandlungsmaßnahmen empfohlen. Wichtig ist aus Sicht des Kindes und seines Lebensumfelds sowie für seine Entwicklung, dass es optimal therapeutisch betreut ist und zwar über seinen gesamten aktiven Tagesverlauf.

Ab wann sollte mit einer Behandlung begonnen werden?

Für den genauen Zeitpunkt, wann eine Behandlung einsetzen sollte, gibt es keine allgemeinen Angaben. Das richtet sich nach der individuellen Symptomausprägung und danach, welche Beeinträchtigungen die Betroffenen erleiden. Verhaltensauffälligkeiten sollten in jedem Fall frühzeitig behandelt werden, um Fehlentwicklungen für das Kind und daraus resultierende Folgen möglichst zu vermeiden. Bei der medikamentösen Therapie ist ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang geboten. Im Kindergartenalter sollten Medikamente nur in besonders begründeten Fällen erwogen werden. Hier sind möglicherweise psychotherapeutische und pädagogische Maßnahmen angezeigt. Die Entscheidung darüber, welche Therapie für welches Kind zu welchem Zeitpunkt angemessen ist, kann aber nur der behandelnde Arzt treffen.

1) Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u.a. (Hrsg.): Leitlinien zu Diagnostik und Therapie psychischer Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, Deutscher Ärzteverlag, 3. überarbeitete. Auflage 2007

entnommen aus www.mehr-vom-tag.de

5 sevgi dili

5 SEVGİ DİLİ’

KAYNAK : 5 SEVGİ DİLİ (Garry Chapman)

Gerek arkadaşımız, gerek anne, baba ve eşimizle aynı ortamı paylaştığımızda bile genellikle anlaşılmamaktan şikayet ederiz.

Genelde ‘biz birbirimizi sevdik ve aldık, flört dönemimiz oldu ama ben bunun böyle olduğunu bilmiyordum’, ‘vay hain demek bana bunu da yapacaktı’, ‘nasıl olur ben bu adama kanabilirim’, ‘ama ne yapabilirim ki bana hep iyi olduğundan bahsetmişti nişanlı olduğumuz yıllarda bunlara kızmazdı şimdi nasıl olur anlamıyorum’ vs sözleriyle sık sık karşılaşırız. Bunların kendimize göre bir açıklaması vardır tabi, ama acaba ‘doğru dili’ konuştuğumuzdan emin miyiz?

İşte Garry Chapman, yılların tecrübesiyle mutluluk yolunu arayanlara ‘5 Sevgi Dili’ni sunuyor...

5 SEVGİ DİLİ...

Sevgi deposunun dolu tutulması gerekmektedir. İnsanlardaki sevgi oluşumu işte bu deponun varlığına bağlıdır. Aşık olan kişi sevdiği kişinin mükemmel olduğu illüzyonuna sahiptir. Aşık olma deneyimi 3 nedenden dolayı gerçek sevgi olmadığı sonucuna vardı.


a) Aşık olma iradi bir fiil veya bilinçli bir seçim değildir.
b) Aşık olmak gerçek sevgi değildir,çünkü çaba göstermeden yaşanır.
c) Aşık olan kişi diğer kişinin gelişimine yardımcı olmakla gerçekten ilgili değildir...

5 sevgi dilini aşağıya sıraladıktan sonra konu açıklamalarına geçeceğiz. Önce bu dillerin nasıl olduğu konusunda sizler tahminde bulunun.

(1) ONAY SÖZLERİ
(2) NİTELİKLİ BERABERLİK
(3) HİZMET DAVRANIŞLARI
(4) ARMAĞAN ALMA
(5) FİZİKSEL TEMAS


Yukarıdaki sıralanan maddeler 5 sevgi dilinin varlığından bahsediyor ve şimdide bunların ne demek olduklarını öğrenelim.

(1) ONAY SÖZLERİ

Antik İbrani bilgesi, Solomon "Dil; yaşamın ve ölümün gücüne sahiptir. Kaygılı bir yürek insanı bunaltır, ama sevecen bir söz onu neşelendirir." Sözlü iltifatlar veya takdir sözleri sevgiyi güçlü şekilde iletir.
Bu kıyafetle çok şık görünüyorsun...

Ooo ! Bu elbiseyle çok hoş görünüyorsun...

Bu dünyada patatesi en iyi pişiren kişi sen olmalısın...
Sevginin hedefi,istediğiniz bir şeyi elde etmek değil, sevdiğiniz insanın saadeti için bir şey yapmaktır. Bununla birlikte şu bir gerçektir ki onaylayıcı sözler aldığımızda karşılıkta bulunmak için güdülenmemiz çok daha muhtemeldir.

Onay sözlerinde;

a) Cesaret verici sözler: Duyguları sezinlemeyi ve dünyayı eşinizin gözüyle görmenizi sağlar.
b) Sevecen sözler: Seni seviyorum kelimesi buna bir örnek bu tür durumlarda da eşiniz genellikle sesinizin tonuna yüklenmiş olan mesajı yorumlayacaktır. Kullandığınız kelimeleri değil, konuşurken tavrınız ve ses tonunuz çok önemlidir.
c) Alçakgönüllü sözler: Ricalarda bulunmak,takdir edilmek,pardon hanım efendi 2 dakikanızı alabilir miyim? Ricalar iletişime yön verir ve kişinin kendisinin
önemli olduğunu hissini verir.

(2) NİTELİKLİ BERABERLİK

Nitelikli beraberlikte bütün dikkatimizi kiminle berabersek ona vermemiz gerekmektedir. Kanepeye birlikte oturup,beraberce TV. İzlemek değil,televizyonu kapatıp,tüm dikkatlerimizi toplayıp,birbirimize bakmamızdır. İkinizin beraberce konuşması,beraberce yürüyüşe çıkmanız,beraberce dışarılarda yemeğe çıkmanız vs. birbirini seven 2 gençle ,bir karı-kocanın aynı ortamda otururken bile davranışları farklıdır, çıkan gençler gözbebeklerinin içine bakar,dışarıdaki ortam 2.plan beraberdirler,karı-kocadan biri mutlaka dışarıyı izliyordur bunlar ne yapıyor garsona bakar,başka müşterilere bakar. Nitelikli beraberlik yoktur onlarda.


Nitelikli beraberlikte;

a) Birliktelik: Bedensel yakınlık demek değil,odaklanmışlıkla ilgili bir şey hem dikkatimizi hem de ruhen yakınlık ve birliktelik demektir.
b) Nitelikli sohbet : 2 bireyin deneyimlerini, düşüncelerini, duygularını ve arzularını dostça ve rahatsız edilmeyecekleri bir ortamda paylaştıkları anlayışına dayanan diyalogdur.

Nitelikli Sohbet Ve Nitelikli Beraberlikte Dikkat Edilecek Hususlar:

1) Eşiniz konuşurken göz temasını sürdürün.(Eşinize tüm dikkatinizi verdiğini anlatır.)
2) Eşinizi dinlerken başka bir şeyle meşgul olmayın .(Başka bir şey yapmayın.)
3) Duyguları dinlemesini öğrenin. (Haklı olduğunuz belli olacaktır.)
4) Vücut dilini gözlemleyin. (Sıkılmış yumruklar,titreyen eller,gözyaşları.)
5) Sözünü kesmeyin. ( Araştırmalar bir insan en fazla karşısındakinin sözünü kesmeden yalnızca 17 saniye dinler normal olarak ama susması gerektiğini bildiği zamanlar bu uzar ve susma süresi susana bağlı olur.)

c) Konuşmayı öğrenmek: Eşinizle konuşmayı öğrenmeniz gerekmektedir. Mümkün olduğu kadar da eşinizle sohbete girmekten kaçınmayın. 2 kişilik tipi vardır 1. Ölü denizdir : İsrail'de Galileo denizi,Jordan nehri yolu ile güneye ölü denizine akar,alır fakat vermez. Bu kişilikte alır kesinlikle vermez. Bilgisi vardır paylaşmak istemez suskundur. 2.Çağlayan çayıdır. Gözden veya kulaktan her ne girerse ağızdan dışarı çıkar ve ikisi arasında nadiren 60 sn. vardır her gördüğünü ve işittiğini anlatır.

d) Nitelikli faaliyetler : Birinizin veya her ikinizin ilgi duyduğu her şeyi içerir.
Vurgu ne yaptığınız üzerinde değil,neden yaptığınız üzerindedir. Amaç birlikte
şey yapmak ve bu yaşantıyı "bana değer veriyor". İmajını vermektir.

(3) ARMAĞAN ALMA

Armağanlar sevginin görsel sembolleridir. Kriz zamanlarında fiziksel varlığınız eşinize verebileceğiniz en güzel armağandır. Armağanın pahalı olması gerekmez. Nede her hafta verilmesi gerekir. Bu yüzden armağan insanın ilişkilerinde,kendisinin diğer kişinin karşısında kıymetli olduğu izlenimimi verdiği için etkili olacaktır. Bu armağanlar eşinizi ve arkadaşınızı daha iyi tanıdıktan sonra çeşitliliği artacaktır. Bazen bakarsınız bir tatlı söz, bazen bakarsınız bir öpücük,bazen de akşam yemeği bazen de mahallenin çiçekçisinden alınmış kırmızı bir gül armağan için yeterli olacaktır. Ayrıca armağan; verdiğiniz kişide sizi de hatırlaması ve unutmaması ihtimalini verdiği için,ilişkiniz ve sevginiz de hatırlanacak olması yönünden çok önemlidir.

(4) HİZMET DAVRANIŞLARI

Hizmet davranışları ile eşinizin,yapmanızdan hoşlandığı şeyleri yapmayı kastediyorum. Ona hizmet ederek,onu memnun etmeye onun için bir şeyler yaparak ona sevginizi ifade edersiniz, yemek pişirmek,masayı hazırlamak,bulaşıkları yıkamak,evi süpürmek,çöpleri dökmek,bebeğin bezini değiştirmek,odayı boyamak,ütü ütülemek vs. bu gibi durumlarda kişi kendisinin sevildiğini kendisine ve ortamına hizmet edildiği zaman anlar. Ricalar sevgiye yön verir ama talepler sevginin akışını durdurduğu için isteklerinizde rica etmeyi ihmal etmeyiniz.

(5) FİZİKSEL TEMAS

Çocuk gelişim alanlarında çok sayıda araştırma şu sonucu vermiştir. Kucaklan an ve öpülen çocuklar uzun zaman süreçlerinde fiziksel temastan mahrum bırakılmış çocuklara nazaran daha sağlıklı bir duygusal yaşam geliştiriyorlar. Fiziksel temas evlilikte sevgiyi iletmek için güçlü bir araçtır. Öpme,sarılma,cinsel ilişki,fiziksel temasta ileti güçlüdür. Dilin ucu,parmakların ucu, burun ucu dokunmaya çok duyarlı olan yerlerdir. Ama omuzların arkası en az duyarlı olan yerlerdir. Fiziksel temas 2 ye ayrılır,

a) Örtülü temas: Vücudunuzu çaktırmadan sürtmek,elini omzuna koymanız.
b) Aşikar temas: Bilerek temastır. Masaj elle tutma masaj vs.

El tokalaşmaları da bir nevi teminattır. Vücut dokunulmak için vardır. Kriz zamanlarında neden iç güdüsel olarak,birbirimiz kucaklarız. Çünkü fiziksel temas sevgiyi güçlü olarak ilettiği için.

NOT:Yukarıda saymış olduğumuz 5 sevgi dilini iyice anlamış bulunuyorsunuz ama burada unutulmaması gereken en önemli nokta,her insanın farklı sevgi dili olacağıdır. Eşiniz için 1. sevgi dili nitelikli beraberlikken arkadaşınız için de 1.sevgi dili onay sözleri olabilir. Erkek için 1. sevgi dili hizmet davranışları iken kadın için armağan alma 1. sevgi dili olacaktır.

KARŞINIZDAKİNİN BİRİNCİL SEVGİ DİLİNİ
VE KENDİ SEVGİ DİLİNİZİ
NASIL KEŞFEDECEKSİNİZ ?


Eşinizin en çok hangi yönünü eleştiriyorsanız,hangi davranışlarından rahatsız oluyorsanız yaptığı ve yapmadığı davranışlar sizin sevgi dilinizi öğrenme açısından yardımcı olacaktır.

Evlendiğinizde geriye dönüp baktığınızda, şu soruyu sormanız gerekmektedir. Bugüne kadar eşimden ben en çok ne istedim?

Sizin eşinize yaptıklarınız ve yapmaktan hoşlandığınız davranışlar çünkü yaptığınız muhtemelen size yapılmasından hoşlandığınız demektir.

Sizi inciten eşinizin davranışları nelerdir?

Eşinizden en çok neyi ister ve rica edersiniz?
www.bydigi.net den alinmistir

Sonntag, 4. Dezember 2011

Unerfüllter Kinderwunsch - Kadınlarda ve Erkeklerde Kısırlık

Viele Frauen leiden unter einer "Unfruchtbarkeit" aufgrund unterschiedlicher medizinischer Gründe. Bei einer beträchtlichen Anzahl der Paare können sogar keinerlei körperliche Gründe für das "nicht schwanger werden" gefunden werden. Wir unterstützen Sie, wenn Sie sich Hilfe suchen möchten. Zum Beispiel durch die Phasen der künstlichen Befruchtung hindurch können wir Sie mental stützen. Wir können Sie mit Entspannungsübungen und Gesprächen emotional stärken und auf die anstehenden IUI, IVF oder ICSI Behandlungen vorbereiten. Ein wichtiger Anteil des Erfolges ist die mentale Einstellung des Paares um die schwierige Phase zusammen gut durchzustehen.
  
Ancak genel olarak kadın kısırlığının en önemli sebepleri yumurtlama bozukluğu, endometriosis, hasarlı ve tıkalı tüplerdir. Yumurtlama bozuklukluğu kadında en sık sebep olmakla beraber genelde hormon eksikliğine dayanır. Kısırlığın araştırmalarında yaklaşık %15 inin nedeni bulunamamaktadır. Bu durumlarda biz size yardımcı olabiliriz. Bize danışın.


Mittwoch, 30. November 2011

Verstärkung im Team Dr. Cindik

Seit dem 01.11.11 haben wir einen kompetenten und attraktiven neuen Arzt im Team. Herr Dr. Karaduman kann Sie, sehr gut beraten, er ist eine sehr gute Ergänzung für unsere bisherigen Leistungen in der Praxis.
Weiterhin wird ab dem 01.01.12 ein erfahrener Sozialpädagoge unser Team verstärken. Sie können hier Ihre ganzen Fragen rund um Behinderung, Rente, Arbeitsamt, Wohnungsamt, Kinder etc. stellen. Er wird Sie in allen sozialen Belangen unterstützen.
Herr Tütüncü und Herr Karaduman sprechen beide sehr gut deutsch, türkisch und englisch.

Wir bieten folgende Beratungsleistungen an
* Diagnostik und Therapie von psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen,
* Einleitung und Optimierung der psychopharmakologischen Therapie, supportive psychiatrische Gespräche, muttersprachliche Psychoedukation (besonders auch in türkisch, französisch, englisch und serbokroatisch)
* Entspannungsübungen wie Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation im Einzelsetting und Gruppensetting
* Wir beraten Sie bei Patientenverfügungen und zu gesetzlichen Betreuungsfragen
* Erstdiagnostik und kompetente Weiterleitung an die richtigen Beratungsstellen erfolgt auch bei Kindern und bei nervenärztlichen Fragestellungen
* Sozialmedizinische Beratung und Vermittlung in Rehakliniken bzw. Überweisung in Akutkliniken und tagklinische Behandlung je nach Indikationsstellung
* Gruppentherapie in deutscher, türkischer und in englischer Sprache im tiefenpsychologisch fundierten Therapiesetting
* Psychotherapie im Einzelgespräch kann nach einer bestimmten Wartezeit beantragt und durchgeführt werden. Wir bieten verhaltenstherapeutisches und tiefenpsychologisch fundiertes Therapiesetting an
* Selbstbehauptungstrainings in der Gruppe und im Einzelsetting
* Supervision und Weiterbildung zu sprach- und kulturkompetenter Behandlungstechnik an der Bayerischen Ärztekammer aber auch "in house" Beratungen in Krankenhäusern etc.
* Metabolic Balance als neue Ernährungsmethode zur Stoffwechselumstellung bei Übergewicht
* Frau Dr. Cindik bietet Coaching für Führungskräfte an, dieses erfolgt auch in englisch im in house setting zu allen Themen rund um selfmanagement und people management
* in Kürze werden wir auch Selbsthilfegruppen zu den Schwerpunkten Depression und Angst anbieten, hierzu schauen Sie bitte an unsere Praxisinfowand

Weiterhin wird unser Team getragen und verstärkt durch unsere beiden bezaubernden Medizinischen Fachangestellten Frau Göknur Demir und Frau Nevzeta Agovic

Auch bedanken wir uns für die IT Fachhilfe bei Herrn Eren und Herrn Herbrüggen, ohne die bei uns garnichts ginge....

Informieren Sie sich über unsere inhaltlichen Beratungsschwerpunkte und aktuelle Termine regelmäßig auf unserer Praxisinfowand, auf unserer Webpage im Internet oder rufen Sie uns an unter 089 529797

Ihr Praxisteam Dr. Elif Duygu Cindik, MPH    

Mittwoch, 16. November 2011

Demenz - Demans - dementia

Eine Demenz (lat. Dementia „ohne Geist“ bzw. Mens = Verstand, de = abnehmend) ist ein Defizit in kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten, das zu einer Beeinträchtigung sozialer und beruflicher Funktionen führt und meist mit einer diagnostizierbaren Erkrankung des Gehirns einhergeht. Vor allem ist das Kurzzeitgedächtnis, ferner das Denkvermögen, die Sprache und die Motorik, bei einigen Formen auch die Persönlichkeitsstruktur betroffen. Maßgeblich ist der Verlust bereits erworbener Denkfähigkeiten im Unterschied zur angeborenen Minderbegabung. Heute sind verschiedene Ursachen von Demenzen geklärt; einige Formen können in gewissem Umfang behandelt werden, d. h. die Symptome können im Anfangsstadium einer Demenz verzögert werden. Die am häufigsten auftretende Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit. Eine Demenz kann auf ganz verschiedenen Ursachen beruhen; für die Therapie ist die Klärung dieser Unterscheidungsmerkmale wichtig.
Für eine ausführlich eDiagnostik und Therapieoptionen können Sie uns kontaktieren.



Demans Latince'den de- "uzak" + mens (masdar mentis) "mantık" demek olup düşünce bozukluğuna verilen addır. Demans beyinde hasardan kaynaklanan ve ilerleyen bir bozukluk olup kişide yaşından beklenen beyin performansını gösterememesidir. Halk arasında 'bunama' dedigimiz durumdur. Özellikle etkilenen bölgeler hafıza, dikkat, dil ve problem çözme alanlarıdır. Durumun ileri aşamalarında kişi zaman oryantasyonunu kaybeder (hangi gün, hangi ay, hatta hangi yıl olduğunu bilemez); yer oryantasyonunu kaybeder (nerede olduğunu bilemez) ve kişi oryantasyonunu kaybeder (çevresindekilerin kim olduğunu bilemez).
Teşhis ve tedavi için bizi arayın. 

Dementia (taken from Latin, originally meaning "madness", from de- "without" + ment, the root of mens "mind") is a serious loss of cognitive ability in a previously unimpaired person, beyond what might be expected from normal aging. It may be static, the result of a unique global brain injury, or progressive, resulting in long-term decline due to damage or disease in the body. Although dementia is far more common in the geriatric population, it can occur before the age of 65, in which case it is termed "early onset dementia".[1]
Dementia is not a single disease, but rather a non-specific illness syndrome (i.e., set of signs and symptoms) in which affected areas of cognition may be memory, attention, language, and problem solving. It is normally required to be present for at least 6 months to be diagnosed;[2] cognitive dysfunction that has been seen only over shorter times, in particular less than weeks, must be termed delirium. In all types of general cognitive dysfunction, higher mental functions are affected first in the process.
Especially in the later stages of the condition, affected persons may be disoriented in time (not knowing what day of the week, day of the month, or even what year it is), in place (not knowing where they are), and in person (not knowing who they, or others around them, are). Dementia, though often treatable to some degree, is usually due to causes that are progressive and incurable.
Symptoms of dementia can be classified as either reversible or irreversible, depending upon the etiology of the disease. Less than 10% of cases of dementia are due to causes that may presently be reversed with treatment. Causes include many different specific disease processes, in the same way that symptoms of organ dysfunction such as shortness of breath, jaundice, or pain are attributable to many etiologies.
Without careful assessment of history, the short-term syndrome of delirium (often lasting days to weeks) can easily be confused with dementia, because they have all symptoms in common, save duration. Some mental illnesses, including depression and psychosis, may produce symptoms that must be differentiated from both delirium and dementia.[3]
There are many specific types (causes) of dementia, often showing slightly different symptoms. However, the symptom overlap is such that it is impossible to diagnose the type of dementia by symptomatology alone, and in only a few cases are symptoms enough to give a high probability of some specific cause. Diagnosis is therefore aided by nuclear medicine brain scanning techniques. Certainty cannot be attained except with brain biopsy during life, or at necropsy in death.
Some of the most common forms of dementia are: Alzheimer's disease, vascular dementia, frontotemporal dementia, semantic dementia and dementia with Lewy bodies. It is possible for a patient to exhibit two or more dementing processes at the same time, as none of the known types of dementia protects against the others.
Please contact us, if you want diagnostics and want to know how to treat the disease.  
These explanations are taken from www.wikipedia.de for more detailed information please visit Wikipedia

Freitag, 28. Oktober 2011

Hans zu verklemmt, Ahmet zu prollig von Özlem Topcu


Hans zu verklemmt, Ahmet zu prollig

Elif Cindik ist Psychiaterin. Sie hört sich jeden Tag in ihrer Praxis die Geschichten der Menschen an, denen der Wechsel von der Türkei nach Deutschland zu schaffen macht.
Auswandern ist Stress pur für den Geist. Die Psychologie teilt sie in vier Phasen auf: die erste ist die »Honeymoon«-Phase, in der sich der Migrant sicher fühlt, weil er Armut und Perspektivlosigkeit hinter sich gelassen hat und einem neuen Leben entgegensieht; die zweite Phase ist von »Überkompensation« geprägt. Der Migrant gibt sich der Illusion einer Rückkehr in die alte Heimat hin, die er verklärt: Dort war alles schöner, dorthin will er irgendwann, wenn er genug Geld verdient hat, wieder zurück. Diese Phase kann lange anhalten.
Danach folgt eine Periode der »Dekompensation«: Der Migrant hat mittlerweile Kinder in der Fremde, die seine Werte nicht mehr bedingungslos teilen. Die Tochter hat einen deutschen Freund, der Sohn will lieber Schauspieler werden und nicht Anwalt, wie es sich seine Eltern erträumen, und auch die Erwartungen an das Auswanderungsland haben sich womöglich nicht erfüllt. Langsam schleicht sich ein Gefühl ein: Die alte Heimat und ihre Menschen sind fremd geworden. In der vierten Phase steht eine generationenübergreifende Anpassung an, in der sich gemischte Ehen und bikulturelle Identitäten herausbilden. »Diese letzte Phase wird von Politik und Medien verhindert. Dabei muss man sie eigentlich verstehen und fördern«, sagt Elif Cindik.
Sie kennt die vier Phasen gut. Die 41-Jährige begegnet ihnen jeden Tag in ihrer Münchner Praxis. Jeden Tag hört sie dort die Geschichten der Menschen, denen der Wechsel von der Türkei nach Deutschland zu schaffen macht – nicht nur ihnen, sondern auch ihren Nachkommen. Schwule türkische Männer, die sich wegen ihres Schwulseins hassen und sie inständig bitten: »Therapieren Sie mir das weg!« Heiratsmigrantinnen, die noch nie »ihre Scheide im Spiegel« betrachtet haben, so Cindik, und aus Angst den ersten Sex verweigern – jahrelang. Männer, die depressiv werden, weil sie nach 30 Jahren am Band bei BMW arbeitslos geworden sind und nun für Schmarotzer gehalten werden. Lesbische türkische Frauen, deren Mütter mit Selbstmord drohen, wenn die Töchter nicht »damit« aufhören. Oder junge türkische Frauen, die unter dem Druck stehen zu heiraten, aber keine Männer finden, weil ihnen Hans zu verklemmt und Ahmet zu prollig ist.
  • 50 JAHRE TÜRKISCHE EINWANDERER
Am 30. Oktober 1961 unterzeichneten die Bundesrepublik und die Türkei einen Vertragüber die Anwerbung türkischer Arbeitskräfte. Seit 50 Jahren gibt es also eine gemeinsame Geschichte von Türken und Deutschen, oft hinter Integrationsdebatten verborgen. Und es gibt Geschichten – tragische, heitere und bewegende.
Cindik hat gut zu tun. Unter ihren Patienten ist die türkische Putzfrau und der aufstrebende türkischstämmige Manager, aber auch der niederbayerische Metzger. Sie eint die Suche nach Hilfe und das Bedürfnis, ihr Leid in ihrer Muttersprache zu erzählen. »Auch wenn sie diese nur noch radebrechen«, sagt sie. Viele der in Deutschland Aufgewachsenen fingen auf Türkisch an, um dann die Sprachen zu mixen.
Es gibt nicht viele wie Cindik. Die psychosoziale Versorgung in Deutschland ist eine fast komplett türkenfreie Zone.
von Özlem Topcu erschienen in DIE ZEIT am 20.10.11

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Einmal Lachen so gesund wie 20 Minuten Joggen


Lachen ist gesund: Es lockert die Muskeln, befreit aufgestaute Emotionen, setzt Glückshormone frei. Kinder beherrschen diese Gefühlsäußerung am besten. Sie lachen laut wissenschaftlicher Untersuchung rund 400 Mal am Tag. Erwachsene lachen nur 15 Mal am Tag – viel zu selten, sagen Experten.
Erwachsene dagegen kommen im Schnitt nur noch auf 15 Lacher: „Das ist viel zu wenig. Viele wissen gar nicht, was ihnen dadurch verloren geht“, sagt Ikechukwu Simeon Omenka. Der 52-Jährige aus Nigeria ist Lach-Trainer in Lindau, wo derzeit die 58. Psychotherapie-Wochen stattfinden. Die Organisatoren erwarten zu dieser Fachtagung bis zum 25.April rund 4000 Teilnehmer. Schwerpunkt ist das Thema „Lachen“.
Omenka ist jede Art von Lachen willkommen. „Der Körper kann nicht unterscheiden, ob es ein echtes oder falsches Lachen ist. Er profitiert von beiden Formen.“ Ein indischer Arzt habe herausgefunden, dass zwei Minuten Lachen für Körper und Geist so gesund sind wie etwa 20 Minuten Joggen. Unter dem Motto „Lachen ohne Grund“ bietet Omenka den Teilnehmern während der ersten Fortbildungswoche in jeder Mittagspause Übungen zur Entspannung an.

Am ersten Tag kommen knapp 100 Frauen und Männer, um unter Anleitung zu lachen. Sie scheinen zunächst skeptisch, als sie auf Kommando ein „Hahaha, hohoho, hihihi“ von sich geben sollen. Doch es dauert nicht lange, bis Omenka sie mit seinem Lachen ansteckt und das aufgesetzte, falsche Lachen in ein echtes übergeht. Eine Teilnehmerin kann gar nicht mehr aufhören und lacht auch noch, als sie den Saal verlässt. Sie will am nächsten Tag auf jeden Fall wieder mitlachen. „So kann Fortbildung richtig Spaß machen."

Ärzte, Psychologen und Therapeuten aus Europa, aber auch aus Israel und den USA, sind zu der zweiwöchigen Fachtagung an den Bodensee gekommen. „So viel ich weiß, ist dies weltweit die größte Fortbildungsveranstaltung zur Psychotherapie“, sagt Professor Manfred Cierpka, Wissenschaftlicher Leiter des Kongresses. Das Interesse des Fachpublikums werde von Jahr zu Jahr größer.

In diesem Jahr stehen die Themen „Lachen“ und „Weinen“ im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit diesen Phänomenen können sich die Teilnehmer in 300 Vorträgen, Seminaren und Diskussionsrunden auseinandersetzen. „Lachen und Weinen hängen sehr stark mit Emotionen zusammen. Und die sind zentraler Bestandteil der Psychotherapie“, sagt Cierpka. Doch nicht immer habe Lachen etwas mit Freude zu tun. Oft tauche es auch in Verbindung mit Ärger, Angst, Verachtung oder Trauer auf. „Es ist wichtig, hinter dieses Lachen zu sehen."

Experte in Sachen Emotionsforschung ist Professor Rainer Krause von der Universität Saarbrücken. Er legt in seinem Vortrag „Das Lachen des Forschers“ die Grundlage für ein Leitthema. Dabei geht er auf den Unterschied zwischen echtem und falschem Lachen ein und beschreibt, wie prägend der Ausdruck von Freude für Neugeborene ist. „Ein Kind sucht in den ersten sechs Monaten bis zu 30.000 Lächelbegegnungen zur Mutter.“ Viel Freude bereitet der Wissenschaftler den rund 1000 Besuchern im Saal der Inselhalle mit seiner lebhaft dargestellten Mimikanalyse. Aber auch seine Erkenntnisse über geschlechtsspezifisches Lachen amüsieren das Publikum.
Das hochfrequente stimmhafte Lachen einer Frau etwa wirke auf Männer sehr unterschiedlich. Dies reiche von „gesangsähnlich erotisierend“ bis hin zum Ausdruck „galoppierender Hysterie“.
von Birgit Klimke
Artikel wurde entnommen aus der Welt Link http://www.welt.de/wissenschaft/article1906639/Einmal_Lachen_so_gesund_wie_20_Minuten_Joggen.html

Dienstag, 11. Oktober 2011


Leiden an der Fremde
Gegensätzliche Wertewelten schaffen Probleme


Beitrag unter folgendem Link zum Download http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=27264

Wegen einer deutlich erhöhten Suizidrate türkischstämmiger junger Frauen und Mädchen fordert die Psychiaterin Meryam Schouler-Ocak mehr kulturspezifische Beratungen.
2004 habe die Auswertung einer Statistik über Todesursachen erstmals gezeigt, dass türkischstämmige junge Frauen besonders gefährdet seien, sagte die Oberärztin der Berliner Charité und des St. Hedwig-Krankenhauses. Die Gründe dafür lägen vor allem in nicht bewältigten kulturellen Unterschieden.
Junge Frauen und Mädchen kämen häufig nicht mit den gegensätzlichen Wertewelten ihrer Eltern und der einheimischer Jugendlicher zurecht, erläuterte Schouler-Ocak. Sie hätten Probleme mit strengen Verboten ihrer Eltern, mit der eigenen Identität, Verheiratung oder Sexualität. Auch die Beweggründe suizidgefährdeter Frauen mittleren Alters hätten sie und ihr Team untersucht. Dabei gehe es häufig um wirtschaftliche Zwänge, Untreue des Partners oder häusliche Gewalt. Ältere Frauen vereinsamten zunehmend und fühlten sich als Verlierer der Migration.
In einem dreijährigen vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt habe das Team außerdem Vorschläge für Beratungsmethoden entwickelt, erläuterte die Psychotherapeutin. Viele Einrichtungen und Städte warteten bereits auf Ergebnisse, weil auch sie mittlerweile einen großen Bedarf sähen. In Berlin seien 220 Ärzte, Lehrer und Mitarbeiter von Beratungsstellen geschult worden. Zudem habe es bereits eine Aufklärungskampagne und eine Hotline gegeben. Diese habe den dringenden Bedarf für Beratungsangebote bestätigt.
Wichtig sei es, Informationskampagnen zu entwickeln, forderte Schouler-Ocak, deren Familie ebenfalls aus der Türkei stammt, denn die meisten türkischstämmigen Frauen wüssten schlicht nicht, wo und wie sie Hilfe und Beratung bekommen könnten. Dabei müsse berücksichtigt werden, dass Suizid und psychische Probleme in türkischen Familien noch viel mehr als in deutschen ein Tabuthema seien: "Es gilt, dass schambesetzte Probleme zuerst und am besten nur in der Familie besprochen werden." Eine Vertrauensperson sei höchstens der Hausarzt.
"Wir müssen das Andere erst einmal akzeptieren"
Eine türkischsprachige Psychotherapeutin, die heute bereits eine speziell auf muslimische Migranten zugeschnittene Therapie anbietet, ist Elif Cindik aus München. In ihrer Therapie berücksichtigt sie den kulturellen und religiösen Hintergrund ihrer Patienten. "In der interkulturellen Behandlung ist es ganz besonders wichtig, das Fremde, das Andere, erst einmal so zu akzeptieren, dem Patienten mit Empathie und Offenheit zu begegnen damit der Vertrauen schöpft und auf einen zugeht, damit er sich öffnet", erklärt Cindik. Sie ist die einzige Psychiaterin in München und Umgebung, die in türkischer Sprache interkulturell arbeitet, ihre Patienten kommen teilweise auch aus Österreich.
Auch in anderen Städten im deutschsprachigen Raum gibt es bereits psychologische Beratungs- und Therapieangebote für Migranten:
Deutschland
GTPDie Gesellschaft für türkissprachige Psychotherapie (GTP) bietet eine ausführliche Liste von türkissprachigen Psychotherapeuten und psychosozialen Beratern.
DTGPPAdressen von Therapeuten und Beratungsstellen kann man auch bei der Deutsch-türkischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (DTGPP) anfordern.
Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie EssenDas Klinikum der Universität Duisburg-Essen bietet eine interkulturelle und türkischsprachige Ambulanz an, an die sich türkisschstämmige Menschen mit psychischen Problemen wenden können.
LVR-Klinikum DüsseldorfDie Abteilung Interkulturelle Psychiatrie am LVR-Klinikum in Düsseldorf bietet psychiatrisch-psychotherapeutische Therapien für ausländische Bürger an. Die Mitarbeiter sind in interkultureller Psychiatrie geschult.
Berliner KrisendienstDer Berliner Krisendienst bietet generell für alle Menschen Hilfe in Krisensituationen an. Immer dienstags zwischen 9.00 und 16.00 Uhr ist dort eine türkische Mitarbeiterin erreichbar.
Österreich
CBIFDas Centrum für Binationale und Interkulturelle Paare und Familien (CBIF) bietet Information, Beratung und Psychotherapie bei Fragen und Problemen, die sich aus der Migration und dem multikulturellen Zusammenleben ergeben.
ZebraDas Interkulturelle Beratungs- und Therapiezentrum "Zebra" bietet eine anonyme psychiatrische Beratung und Psychotherapie für Migranten an.
Schweiz
Rotes KreuzDas Schweizerische Rote Kreuz bietet Merkblätter zu verschiedensten psychischen Problemen zum Herunterladen an. Die meisten der Blätter sind auch in zahlreichen Fremdsprachen erhältlich.